Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Produktnews
09.07.2014  |  10584x
Diesen Beitrag teilen

Zellraddosierer ProFi-Valve

Kontrollierte Feststoffdosierung

Zellenradschleusen haben sich in der Verfahrenstechnik zum Fördern und Dosieren von Pulvern und Granulaten fest etabliert, - dass soll aber nicht heissen, dass die Möglichkeiten dieser Technologie ausgereizt sind.

Der Entwicklung eines neuen Zellenraddosierers lag bei Frewitt nicht nur das Argument der kontinuierlichen Zuführung von Produkten zugrunde, es sollten mehrere Kriterien erfüllt werden können: Standzeiterhöhung, GMP- Konformität, Prozesssicherheit und Vielseitigkeit im Einsatz wurden zu den erklärten Zielen.

Lamellen unter der Lupe

Produktversuche haben gezeigt, dass die gerade Bauform der Lamellen nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte. Eine ganze Reihe von Testergebnissen haben schliesslich den Ausschlag gegeben, die sechs auf der Rotorachse montieren Lamellen längs zur Achse leicht zu krümmen (Siehe Zeichnung). Der Vorteil: Widerstand und Drehkraft konnten dadurch erhöht werden.
Die Feinheit Ra 0,4 der produktberührenden Edelstahloberfläche (AISI 316L) konnte durch ein spezielles Schleifverfahren erzielt werden, was einen reibungs- und rückstandslosen Produktfluss gewährleistet.

Weitere Vorteile

ProFi-Valve, so heisst der neue polyvalente Zellenraddosierer aus dem Hause Frewitt, kann einfach durch einen Tri-Clamp DN 150 (ISO 2852) am Einlauf der Siebmühle montiert werden. Die Fördermenge beträgt bis zu 400kg/h bei max. 20 U/Min., und das bei einem äusserst geräuscharmen Lauf. Ein schnelles Ausbauen des Rotors ohne Spezialwerkzeug und der modulare Aufbau erleichtern die Reinigung; dabei sei erwähnt, dass ProFi-Valve WIP, - CIP oder SIP-fähig ist. Als Antriebseinheit können ein mechanischer Antrieb, ein Getriebemotor mit Frequenumrichter oder ein Pneumatikantrieb verwendet werden.

Dem Produkt zuliebe

Der Zellenraddosierer sorgt für ein schonendes Aufbereiten des Produkts und verhindert das Verstopfen des Mühleneinlaufs, die Bildung von Produktsäulen gehört dadurch der Vergangenheit an. Produkte mit den unterschiedlichsten Eigenschaften (stark haftend, schlecht fliessend, abrasiv) verarbeitet der ProFi-Valve ohne grosse Mühe. Es wurde auch an die Benutzer gedacht, die explosionsgefährdete Produke verarbeiten: ProFi-Valve kann für die ATEX-Zonen 1/21 ausgelegt werden.

Fazit:
ProFi-Valve hat alle Härtetests im Labor und Betrieb bestanden. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, sich im Markt zu bewähren.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked